Oscar da Silva – ein ehemaliger Camper auf dem Weg zum Basketball-Profi

Oscar da Silva, NBBL-/Regionalliga-Spieler, NBA-Prospect, Stanford-Alumni

Hier Auszüge eines Interviews von 2016 mit Oscar da Silva, ehemaliger 43CAMPer und aktueller Jugend-Nationalspieler, der im nächsten Jahr an der renomierten Stanford Universität studieren wird.

Vorname Oscar
Name Leon da Silva
Geburtstag 21.09.1998
Position Small Forward
Größe 2.04 m
Aktueller Verein MTSV Schwabing

43Camp: Gratulation zum Sieg des AST! Ein riesiger Erfolg! Wie bist du zum Team gekommen?

Oscar: Obwohl es meine erste Berufung zur Nationalmannschaft war, habe ich schnell ins Team gefunden. Ich kannte die meisten Jungs aber eh schon vorher was es mir noch erleichtert hat. Wir hatten jede Menge Spaß und es war eine tolle Zeit für mich. Der Erfolg beim Turnier hat die ganze Sache natürlich noch versüßt.

43Camp: Fangen wir mal ganz Klein an, wann hast du denn mit Basketball begonnen?

Oscar: Ich habe mit acht Jahren beim DJK angefangen, jetzt bin ich 17 also spiele ich schon fast ein ganzes Jahrzehnt. Das wundert mich manchmal selber (lacht 😉)

43Camp: Oscar, welche Stationen hast du als Spieler schon gehabt? Also welche Vereine hast du schon durchlaufen?

Oscar: Wie gesagt ich habe beim DJK vor neun Jahren angefangen, habe dann mit 14 auch in der JBBL bei Schwabing angefangen und später in der NBBL ganz zu Schwabing gewechselt und spiele seither NBBL und 1. Regionalliga.

43Camp: Oscar du wirkst sehr bodenständig, was steht bei dir an 1. Stelle?

Oscar: Aktuell Schule weil ich in Amerika studieren möchte. Jetzt gerade schreibe ich mein Abi. Außerdem steht natürlich die Familie ganz vorne.

43Camp: Oscar, du stehst am Anfang deiner Kariere, was planst du und was hoffst du?

Oscar: Ich plane noch ein Jahr in der NBBL zu spielen und anschließend nach Amerika ans College zu wechseln. Außerdem hoffe ich irgendwann den Cut für die Herrennationalmannschaft zu schaffen. Mal schauen wie weit ich im Basketball komme aber ich hüte mich zu weit in die Zukunft zu schauen. Ich gehe Schritt für Schritt.

43Camp: Ich habe jetzt noch ne kleine Überraschung, ich gebe deine Antworten an Robert Kulawick weiter, er hat einen ähnlichen Verlauf genommen wie du, Kulle hat aber leider das AST nicht gewonnen. Mal schaun was Kulle dazu sagt. Wir wünschen Dir alles Gute und viel Erfolg in deinem Leben und hoffen sehr dich mal wieder im 43Camp begrüßen zu können.

Oscar: Vielen Dank das ist für mich eine große Ehre. Ich hatte glücklicherweise schon letztes Jahr die Chance Kulle im Camp persönlich kennen zu lernen. Er hat mir einige Einblicke in den Tagesplan eines Profis gegeben, wofür ich ihm sehr dankbar bin. Und ich weiß wie lang und arbeitsintensiv der Weg dahin ist, aber ich weiß auch, dass ich, wenn ich mich ranhalte und weiter hart an mir arbeite, selbst eines Tages als Stargast ins Camp eingeladen werden kann (lacht). Ich glaube das ist auch ein Ziel für jeden Camper – oder sollte es zumindest sein. Denn jeder kann seine Ziele erreichen, wenn er bereit ist genug dafür zu investieren. Und ich für meinen Teil finde, dass sich jede Sekunde Arbeit gelohnt hat, wenn ich mal stehen bleibe und zurückblicke auf das was ich erreicht habe. Manchmal will ich das selbst nicht so richtig glauben. Ich saß vor wenigen Jahren selbst in der Halle beim 43 Camp und habe Jens bei der Clinic zugehört.