Name: Graumann
Vorname: Lutz
Jahrgang: 1972

Dr. med. Lutz Graumann, geb. 1972, ist Sportmediziner und Arzt für Manuelle Medizin/ Chirotherapie mit dem Schwerpunkt Leistungsoptimierung. Als Dezernent für die Sportmedizin der Bundeswehr und medizinischer Direktor der Firma Tignum hält er ständigen Kontakt zu den besten Trainern der Welt. Sein neuartiges Trainingskonzept Get Fit to Run wurde 2008 in der Vorbereitung auf den München Marathon und das Nike Human Race eingeführt. 2009 gründe- te er das Performance & Health Insti- tute mit Sitz in Valley (Holzkirchen), seit Anfang 2010 läuft das von ihm mitinitiierte Projekt »Urban Fitness – die Stadt ist DEIN Studio«.

Die Förderung und Steigerung der individuellen Leistungsfähigkeit sind die Arbeitsschwerpunkte von Dr. Lutz Graumann. Nachdem er seine medizinische Ausbildung 1994 begonnen hatte, wurde schnell klar, dass sich berufliche Inhalte sehr stark mit seinem privaten Interesse verbinden ließ: SPORT – in allen Facetten. Glücklicherweise konnte er mit der Hilfe eines großen Sportartikelherstellers sein theoretisches und praktisches Können schon während des Studiums anwenden.

Zwischen 1995 und 1999 arbeitete er in einer Forschungs- und Entwicklungsabteilung in Portland (USA). Seine biomechanische und medizinische Expertise konnte er in die Herstellung von top-level Produkten und Spezialanfertigungen für die Olympischen Spiele von Sydney einbringen. Durch die Vielfalt an Forschungsprogrammen in den USA, Kanada und Deutschland und den daraus erschienenen Publikationen wird er seitdem als Kapazität im Bereich Performance Footwear wahrgenommen. Herausforderungen (Challenges) dominieren das Leben von Dr. Graumann, nicht zuletzt durch die Annahme eines Medizin-Stipendiums der Deutschen Bundeswehr. Seit 1995 arbeitet er immer wieder mit und für Spezialkräfte der Nato. Dazu gehören Einsätze unter klimatischen, physischen und mentalen Extrembedingungen. Nach dem Erlangen der Voll-Approbation als Arzt ging er an die Sportschule der Bundeswehr nach Sonthofen (Allgäu) und war dort bis 2005 zuständig für die ärztliche Versorgung der Spitzensportler, sowie die fachliche und theoretische Weiterbildung von Sportlern und Trainern in den Fächern: Sportmedizin, Leistungsphysiologie und Ernährung.Durch seine Arbeit mit verschieden Gruppen von Sportlern erkannte er bald, dass Trainingsmethoden und Ernährungsgewohnheiten unterschiedliche Effekte beim einzelnen erzielten. 2005 übernahm er mit 33 Jahren die Leitung der Sportmedizin der Bundeswehr. Mit Hilfe eines interdisziplinären Netzwerkes kreierte Lutz Graumann ein ganzheitliches Gesundheitscoaching-Programm (PHI-performance health indicator) mit dem Ziel die Zusammenhänge von Gesundheit, Verhalten und Performance klar herauszustellen. Schon seit vielen Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit mit Prof. JJ Rivet, einer der führenden Meinungsbildner der PGA of Europe und dem Gründer von Biomecaswing in Terre Blache Frankreich. Dr. Graumann freut sich darüber, dass er ab jetzt seine Expertise am Golfclub Valley einbringen darf.

Publikationen:
– “Get fit to run” von Lutz Graumann u.a.
– 1000 und ein Beitrag in Zeitschriften
– www.perform-better.de

Sportliche Laufbahn:
– Spieler in der RLSO bei DJK Würzburg
– Deutscher Meister Senioren II 2011 mit Rosenheim // 2012 3. Platz