Vilsbiburg – Das 43CAMP 2015 hat begonnen

Das FORTHREE Sommercamp in Vilsbiburg öffnet seine Pforten.

Wie auch in den letzten Jahren findet in diesen Sommerferien ein sechs tägiges Basketballcamp in Vilsbiburg statt. Bereits vor 12.00 Uhr stehen die ersten Camper vor der Tür und scharren heftig mit den Füßen um endlich Ihre Sachen in die Ballsporthalle bringen zu können und den orangen Ball durch den Ring werfen zu können. Einige Camper sind bereits das fünfte Mal im Camp dabei und kennen darum den Ablauf genau. „Wir wissen schon Bescheid, wo wir hinmüssen.“ Rufen sie ihren Eltern noch einmal zu und verschwinden mit Sack und Pack in der Hall und schon geht es für sie los. Die Sneakers gegen die Hallenschuhe getauscht, schnell den Eingangstest absolviert und dann endlich gegen die Freunde vom letzten Jahr 1 gegen 1 spielen. „Da sind noch einige Rechnungen aus 2014 offen, ich freue mich diese jetzt gleich gerade zu ziehen.“ Berichtet einer der Jungs die bereits mehrfach hier im Camp waren. Für diejenigen die zum ersten Mal dabei sind ist alles neu und sie wissen noch nicht wo es lang geht. Doch das gibt sich nach wenigen Minuten von ganz alleine. Coach Aleko aus Treuchtlingen, weiß das genau schließlich war er vor Jahren selbst noch einer Jungs die hier durch die Halle rannte. Heute steht an der Passstation gibt den Campern Tipps wie sie die meisten Punkte erzielen können und was sie besonders achten sollen. Der Eingangstest dient als Grundlage für die Findung der Trainingsgruppen und neben dem Passen geht es dabei auch ums werfen und Ballhandling. Dort sich Nico und Tim dabei den Campern zu erklären was ein „Spinnendribbling“ ist. Beide sind ebenfalls aus Treuchtlingen und auch zum ersten Mal hier im Camp. Ein „alter Hase“ komplettiert das Quartett, Arne ist wie einige der Camper bereits zum fünften Mal hier und hatte während der Saison seinen Mitspielern vom Camp erzählt und sie so für diese Woche gewinnen können. Nach den Tests begrüßen die beiden Campleiter Jens und Nico alle rechtherzlich und es geht ans obligatorische Foto. Ehe Igor mit einem Völkerballspiel das Camp so richtig eröffnet. Sofort im Anschluss daran geht es an die Stationen wo alle versuchen ihre Fähigkeiten im Passen, werfen und Dribbeln zu verbessern. Gut gestärkt geht es am Abend dann zum ersten Mal im fünf gegen fünf auf’s Spielfeld. Obwohl es noch um keine Ligapunkte geht wollen alle Teams gewinnen und kein Punkt wird so einfach hergegeben. Nach so viel neuem geht’s für alle Camper um 22:30 Uhr in den Schlafsack, denn morgen steht wieder: werfen, passen und dribbeln auf dem Tagesplan.