Stationstraining – Die Glücksgefühle der Camp-Teilnehmer

Applaus für einen gelungen Move

Der zweite Tag des 43-Camps begann um 8:00 Uhr mit einem Morgenlauf auf dem Sportplatz. Anschließend ging es weiter zum Frühstücken. Alle Kinder haben sich für den heutigen Tag gestärkt. Dann durften die Sportler sich einspielen und konnten frei mit dem Ball spielen. Die Camper gingen ihren Pflichtwürfen nach und forderten ihre Mitspieler zum 1 gegen 1 heraus.

Ademola Okulaja ist nicht der Größte im Camp

Um 9:30 Uhr ging es los mit dem Programm. Wir starteten mit dem Aufwärmen um danach die Stationen schon aufgewärmt anzugehen. Am Vormittag wurden von den Coaches drei verschiedenen Stationen geleitet. An Station 1 konnten die Camper ihre Koordination schulen und mit Körperstabilisationsübungen den Körper kräftigen. An dem Wurf der Kinder wurde an Station 2 gearbeitet. Mit verschiedenen Übungen, an Station 3, haben die Heranwachsenden an ihrer Technik für den Rebound und dem Fastbreak trainiert. Nach den Stationstrainings wurde im 3 gegen 3 um den Sieg gekämpft. Um 12:00 Uhr gab es Mittagessen um sich noch einmal für den Nachmittag zu stärken. Im Anschluss konnten sich die Sportler ein bisschen ausruhen.

3on3 Action im Camp

Um 14:00 Uhr ging es dann für die Kinder weiter mit einer kleinen Fortbildung zum Thema Positionswurf. Die Camper beobachteten Arne und Omari gezielt bei ihrem Wurf, welche eine unterschiedliche Wurftechnik haben. Danach durften die Kinder ihre Beobachtungen mitteilen und Johannes erkläre diese Unterschiede noch einmal genau. Ebenso wurde die Wichtigkeit des regelmäßigen Wurftrainings betont. Um wieder in die Stationen starten zu können, haben die Kids sich mit Spielen und bestimmten Übungen erwärmt. Das Stationstraining begann um 14:45 Uhr und die Camper konnten wiederholt an verschiedenen Stationen ihr können zeigen und verbessern. Bei der 4ten Station wurde mit den Coaches zusammen an der Defense der Sportler gefeilt. Um das Ballhandling und das Dribbling zu verbessern, haben die Trainer an Station 4 verschiedene Übungen vorbereitet. Die Offens Moves duften natürlich auch nicht fehlen, die an der 6ten Station geübt wurden. Nach den Stationseinheiten konnten die Camper ihr Gelerntes gleich im Spiel umsetzten. Im erneuten 3 gegen 3 zeigten die Kinder was sie mitgenommen haben. Zugleich unterstützen sie Ihr Team um einen Sieg zu erlangen. Als alle Spiele entschieden waren, konnten die Kinder ihren Pflichtwürfen und den 1 on 1 Games nachgehen.

Supervision - Coach Nadine sieht alles

Nach den langen Trainingsstationen und den kleinen Spielen, ging es zum Abendessen. Alle Sportler, als auch Coaches tankten noch einmal Kraft für die letzte Trainingseinheit. Um 19:30 Uhr begonnen alle Teams mit einer Teambesprechung, da im Anschluss die 4 vs 4 Spiele stattfanden. Jeder Spieler nahm alle Kraft zusammen und kämpfte mit seinem Team um einen Sieg. Alle Camper gaben ihr Besten, was mit viel Spaß belohnt wurde. Ein Cool Down war heute auch im Programm, welches die Kinder zur Ruhe kommen lies. Um 21:15 Uhr konnten die Kinder duschen gehen und hatten etwas Freizeit um sich mit Freunden und Mitspielern auszutauschen. Vor dem Schlafen gehen gab es noch einen kleinen Snack, den die Kinder neben dem Coaches Games gegessen haben. Anschließend wurden die Zähne geputzt und um 22:30 Uhr kehrte langsam ruhe in die Dachauer Halle ein.