Juni-Ausgabe der BIG - Basketball in Deutschland

BIG – Basketball in Deutschland berichtet in seiner Juni-Ausgabe:

easyCredit BBL

Die Klubs der Basketball-Bundesliga easyCredit BBL waren bei der Weichenstellung für die Strategie der kommenden Jahre weniger einig als bisher bekannt. Insgesamt sechs Vereine stimmten gegen die Regeländerung, das Mindestbudget ab der Saison 2019/2020 auf 3 Millionen Euro anzuheben. Das berichtet das Basketball-Fachmagazin „BIG – Basketball in Deutschland“ in seiner Juni-Ausgabe. Zehn Vereine stimmten für die Änderung, zwei enthielten sich. Die Vereine, die das Budget nicht erreichen, müssen mit Strafen rechnen bis hin zum Lizenzentzug. Dagegen positionieren sich auch mehrere Vereinsoffizielle.

Weiterlesen

Helfende Hände

Vortrag – Sportpsychologie: Motivation und Umgang mit Misserfolg

Welche Strategie kann ein Sportler verfolgen um seine Nervosität in den Griff zu bekommen? Wie erkennt er seine Stärken und kann sie zum richtigen Zeitpunkt im Wettkampf einsetzen? – Seit einigen Jahren ist es kein Geheimnis mehr, dass die Topathleten ihre Trainingseinheiten nicht nur auf dem Platz, sondern ebenso im Büro ihres Sportpsychologen durchführen.

Weiterlesen

Campleiter übergingt einen Preis an einen Spieler

Der Samstag begann im Gegensatz zu den letzten Tagen nicht mit dem beliebten Morgenlauf, stattdessen war aufräumen angesagt und es machte sich schon so etwas wie Abschiedsstimmung unter den Campern breit. So hieß es von 08.00 Uhr an Kofferpacken ehe es zum letzten Mal zum Frühstück ging. Hier wurden die Akkus noch einmal aufgeladen den schließlich standen die Endspiele des 5 gegen 5 Wettbewerbes auf dem Tagesplan. Hier konnten sich die Vorrundensieger durchsetzen und Ihrer Favoritenrolle gerecht werden.

Spieler dribbelt zum Korb wird durch zwei Verteidiger gestoppt, weitere Spieler schneiden zum Korb

Spielszene aus dem AllStar Game


Nach den Endspielen ging es zum letzten Stationstraining und hier sah man nun wirklich welche Fortschritte jeder einzelne gemacht hat. Viele der Eltern waren bereits in der Halle und staunten nicht schlecht, welche Bewegungen ihre Kinder in den zurückliegenden Tagen gelernt hatten und wie sie diese auch anzuwenden wussten. Aber der Fokus aller lag auf dem Allstargame, hier spielten nun die sechzehn besten Camper eine Partie die es bis zur letzten Minute in sich hatte. Den Coaches war es gelungen zwei gleich starke Teams einzuteilen und diese überzeugten mit allem was solch ein Spiel braucht. Dreier, starke Verteidigungssequenzen und einem Comeback Erfolg des Team Rot, was durch Coach Aron betreut wurde.

Der MVP des Camps dominierte auch das ALLSTARGAME

Campleiter übergingt einen Preis an einen Spieler

Der MVP 2018 wurde Nick

Besser hätte selbst Hitchcock das Drehbuch nicht schreiben können, über das gesamte Camp war Nick der Spieler der beim Training und bei den Spielen überzeugte. Beim 1 gegen 1 Wettbewerb setzte er sich durch und konnte sich dort bereits den ersten Titel sichern. Beim Allstargame war er der Spieler der sein Team in den Schlussminuten nach einem zweistelligen Rückstand doch noch zum Sieg führte. So war es auch nicht verwunderlich, als Campleiter Nico Schröder in die Runde fragte, wer denn nun MVP sei, dass es wie aus einem Munds schallte: „Nick, Nick, Nick.“ Ein MVP der es diesen Titel mehr als verdient hat. Aber es gab noch weiterer Preise und am Ende waren doch alle Sieger, denn jeder Camper konnte viel Freude und Basketballwissen mit nach Hause nehmen. Das Team der 43’Coaches freut sich schon auf 2019, wenn es erneut heißt: „Das orange Leder fliegt wieder durch die Jahn Halle in Dachau.“

Spieler dribbelt am Coach vorbei, andere Spieler beobachten die Situation

Am Freitagabend fallen bereits die ersten Entscheidungen in den Wettbewerben Eins gegen Eins, Bester Freiwurfschütze, Bester Schütze und beim 3on3 Turnier. Darum galt es am Vormittag nochmals seinen Coach zu überzeugen das man für die Finals nominiert wird. Aber auch beim Eins gegen Eins konnte man sich weiter verbessern um unter die besten Acht seiner Liga zu kommen. Entsprechend motiviert gingen die Camper zur Sache und gaben ihr Bestes.

Spieler dribbelt am Coach vorbei, andere Spieler beobachten die Situation

Coach Omari gibt Tipps im 1 gegen 1


Aber auch an den Stationen wurde weiter fleißig gearbeitet. Die Coaches müssen nur noch wenige Korrekturen vornehmen, da alle Camper in den letzten Tagen einen großen Schritt nach vorn gemacht haben. Vor dem Mittagessen werden dann die letzten Vorrundenspiele im 5 gegen 5 gespielt und die Finallisten ermittelt. In der NBA treffen die Teams Cavalliers und Warriors aufeinander. Bei den jüngeren heißt die Begegnung Duke gegen UCLA. Das schöne Wetter lockte alle Camper am Nachmittag in die Sonne und die Coaches entschieden sich einen Mass-Defense-Drill draußen auf dem Rasen mit allen Campern durchzuführen. Eine Übung die allen immer wieder viel Freude bereitet.

Der letzte Abend, die ersten Finale

Gruppenfoto

Mass-Defense-Drill

Am Abend folgten dann die Finale in den Wettbewerben, zunächst nominierten die Coaches je zwei Werfer ihrer Teams. Diese spielten dann in zwei Gruppen jeweils den Gruppensieger aus die dann im Stechen den Sieger unter sich ausmachten. Zwischen der Vor-, und Hauptrunde standen dann die Begegnungen im Eins gegen Eins an in denen es im KO System galt den diesjährigen Campion zu ermitteln. In allen Wettbewerben gab es Überraschungen und es standen am Ende des Tages nicht immer die zuvor favorisierten Camper auch wirklich auf dem Treppchen. Nun gilt es noch einmal schlafen, ehe sich das Camp dem Ende neigt. Aber morgen steht noch ein letzter Ereignisreicher Tag auf dem Programm an dem mit den Endspielen im 5 gegen 5 und dem Allstargame zwei echte Höhepunkte warten.

 

Camper laufen auf der Bahn Runden.

Auch der zweiten Tag des 43 Camp`s beginnt mit einem kleinen Läufchen rund um den Sportplatz des TSV Dachau. Doch die Camper haben sich bereits daran gewöhnt und schenken allen ein Lächeln und so kann der Tag doch beginnen. Nach dem Frühstück geht’s in die Halle und Nico hat viele lobende Worte für alle: „Ich freue mich sehr das Ihr alle gestern an den Stationen alles gegeben habt und das drum herum klappt super.“ Das ist so gar nicht seine Art, also müssen sich die Camper wirklich von ihrer Schokoladenseite gezeigt haben. Dann ging es aber endlich mit dem Ball los. Ballhandling stand zunächst auf dem Plan.

Camper laufen auf der Bahn Runden.

Ein Lächeln am Morgen


So langsam kann man bei den Campern immer größere Fortschritte erkennen, die Coaches sind mit der Arbeit an den Stationen mehr als zufrieden. Bei den Spielen 3 gegen 3 und 5 gegen 5 setzten die Camper schon immer mehr das erlernte ein und kommen so zu vielen Treffern. Endeten die Spiele am ersten Tag noch einstellig so erreichen sie nun immer wieder zweistelle Ergebnisse. Die Vorrunde der 3 gegen 3 Spiele liegt bereits hinter uns und da geht es heute in die Playoffs. Bei der NCAA konnten sich beide DUKE Teams ganz vorn in der Tabelle platzieren und haben so ein Spiel Pause. Bei der NBA gilt dies für die Celtics 1 und Warriors 2 die hier die Plätze 1und 2 belegen.

Campers vs. Coaches Game

Gruppenfoto

Camper vs. Coaches Game Teilnehmer

Eines der High Lights in jedem Camp ist das Camper gegen Coaches Game, hierfür wurden zehn Camper nominiert. Vier Mädchen und sechs Jungen stellten sich der Herausforderung gegen die Coaches zu bestehen. Diese zeigten allerdings von Beginn an das sie sich keine Blöse geben wollten und spielten mit schnellen Passkombinationen den Ball unter den Korb um dort ihre Längenvorteile ausnutzen zu können. Aber auch für ein paar Kabinettstücken war Zeit und so „setzte“ Omari den ein oder anderen Camper nach einem „Angelbreacker“  auf den Hosenboden. Am Ende sollten die Coaches das Spiel deutlich gewinnen doch der Spass stand im Vordergrund.

drei Spieler springen zum Rebound um sich diesen zu sichern

Nachdem die erste Nacht in ihrem neuen Zuhause für die kommenden fünf Tage verbracht haben, hieß es am heutigen Morgen. Willkommen zum Morgenlauf mit Aron, der heutige Coach berichtet: „Genau das habe ich immer im Camp geliebt. Morgens verschlafen auf die Tartanbahn und dem lächelnden Coach ins Gesicht schauen. Ich habe mich immer gefragt: Wie machen die das nur? Heute weiß ich es, aber jetzt bleibt es mein Geheimnis.“

drei Spieler springen zum Rebound um sich diesen zu sichern

Kampf um den Rebound beim 3 gegen 3


Text (ohne Zwischenüberschrift!):
Nach dem Stationstraining am Vormittag wurde nach dem Mittagessen 3 gegen 3 gespielt. Bereits jetzt gaben die Camper alles um sich und ihrem Team eine gute Ausgangsposition für die anstehenden Playoffs zu sichern. Zuvor hatten sie bei Felix und Patrick an ihrem Wurf gearbeitet: „Im Vergleich zu gestern treffe ich heute schon viel besser.“ berichtet uns Camper Paul. Aber auch die Tricks die Omari und Aron den Campern an der Station Ovensive Moves gezeigt hatten wurden bereits zum Einsatz gebracht.

Der Schwerpunkt des Camps liegt auf der Wurftechnik

Ein Spieler zieht zum Korb, sein Verteidiger versucht im den Weg zu versperren

Im Eins gegen Eins zum Korb.

Nach dem 3 gegen 3 ging es wieder ins Stationstraining. Beim Wurf standen Korbleger auf der Tagesordnung. Coach Felix zeigt den Campern wie sie den Ball gegen das herausschlagen schützen können. Passen heißt die Station von Adrian, der gebürtige Münchner legt den Schwerpunkt auf Genauigkeit und Tempo. So geht er nicht nur auf die Armhaltung beim Passen und Fangen ein, sondert achtet auf die Fußarbeit. Aron konnte in seiner Zeit als Camper zwei Mal den 1on1 Wettbewerb gewinnen, wer also sollte besser prädestiniert sein als er um die Station Eins gegen Eins zu leiten.

Beim Shootout setzt sich Olivia durch

Alle Spieler bilden eine Reihe, die vorderen Spieler werfen auf den Korb.

Shootout der Camper

Noch vor dem Abendessen gab es dann den ersten Wettbewerb bei dem es bereits um Preise ging. Beim Shootout traten allen 51 Camper gegeneinander und gegen die Coaches an. Mit drei Bällen hatte man dann auch gleich die Möglichkeit zwei Konkurrenten zu eliminieren. Nach der ersten Runde mussten bereits zwölf Camper und zwei Coaches die Segel streichen. Im Finale standen dann Olivia, Leopold und Coach Patrick. Wer zuerst zwei Siege einfahren konnte sollte gewinnen und wie es sich für ein echtes Finale gehört fiel die Entscheidung auch erst im vierten Spiel, denn bis dahin konnte jeder der drei Finalisten eine Partie für sich entscheiden. Morgen Abend steht mit dem Camper vs Coaches Game bereits das nächste High Light auf dem Plan.

ein Camper zieht zum Korb um zu werfen, zwei andere versuchen seinen Drive zu stoppen

Auch in diesem Jahr dürfen wieder mit dem 43Camp zu Gast beim TSV Dachau sein und rund 50 Mädchen und Jungen unsere Liebe zum Spiel vermitteln. Am Dienstag den 22.05.2018 öffneten sich zu siebten Mal in Dachau die Pforten des 43 Camp. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt der Trainingsinhalt auf dem Wurf.

ein Camper zieht zum Korb um zu werfen, zwei andere versuchen seinen Drive zu stoppen

in Motion


Bis 14:00 Uhr reisten die Teilnehmer an und durchliefen, nachdem sie ihre Sachen im Schlafsaal abgestellt hatten, einen Eingangstest. Dieser besteht aus den typischen Basketballelementen Werfen, Ballhandling und Dribbling. Im Anschluss begrüßte Campleiter Nico Schröder der mit seinen sieben Coaches, Adrian, Aron, Felix, Helena, Omari, Marina und Patrick die diesjährige Coach Crew stellt. Fünf der sieben Coaches waren selbst schon einmal Camper in Dachau und kennen das Gefühl wenn man zum ersten Mal auf die Coaches trifft und die einem zunächst die ganzen Regeln erklären. Aber dann ging es endlich los.

Ballhandling steht am Anfang des ersten Tages

Alle Camper stehen in einer Blockaufstellung und dribbeln mit dem Ball.

In einer Blockaufstellung beginnt die erste Trainingseinheit.

Aller Anfang ist schwer und so haben sich die Coaches dazu entschieden zunächst einmal die Hände weich zu dribbeln um danach an den Stationen Wurf, Offensive Moves und Koordination an den Fertigkeiten der Camper zu arbeiten. Dabei konnten sie bereits die ersten Eindrücke von dem Stand der Camper gewinnen um am nächsten Tag genau dort ihre Schwerpunkte setzten zu können. Viel Schweiß sollte noch fließen ehe es zum „Schnitzelessen“ in die anliegende Gastwirtschaft ging.

Aber auch gespielt wurde natürlich

Der Coach spricht mit seinem Team

Coach Omari gibt letzte Anweisungen

Ruhig spricht der gebürtige New Yorker Omari Knox in der Halbzeitpause mit seinem Team. Konnten sie doch beide Begegnungen für sich entscheiden. So nutzte er die Zeit um nochmals auf die vielen Kleinigkeiten einzugehen die ihm während der ersten Spielminuten aufgefallen sind. Mit ihm hat sein Team einen Coach der auf einen reichlichen Erfahrungsschatz aus Regionalliga bis hinauf in die Bundesliga zurückgreifen kann. Aber nun geht’s erst einmal in Schlafsäcke schließlich war das der erste von sechs langen Camptagen.

High Fives von den Coaches

Das war es also, dass 43 Sommercamp 2017 in Dachau. Ein Rückblick auf 5 tolle Tage in denen die Camper viel Schweiß gelassen haben, aber noch mehr Eindrücke und glückliche Erinnerungen gewonnen haben.

1-2-3-Team

Abschluss-Huddle beim All Star Game

Weiterlesen

Helena zieht zum Korb, Verteidiger und Teammitglieder verfolgen sie.

Hallo mein Name ist Helena ich bin 10 Jahre alt und werde Euch heute einmal berichten warum ich ins 43Camp gekommen bin und was ich so im Camp erlebt habe. Zunächst einmal etwas über mich, ich spiele beim MTV München und bin ein riesiger Basketballfan.

Helena zieht zum Korb, Verteidiger und Teammitglieder verfolgen sie.

Ich bin Helena, Ihr erkennt mich an meinen blonden Haaren

Weiterlesen

Morgenlauf

Morgenlauf

… so oder zumindest so ähnlich fühlten sich die Camper als um 08:00 Uhr Coach Selina zum Morgenlauf bat. Als mit dem lockeren Läufchen losgehen sollte standen bis auf Olaf alle auf der Laufbahn.

Weiterlesen